KONTINUIERLICHES TREND SCOUTING

Unser Blickwinkel auf das Trend-Ökosystem

In der schnelllebigen Welt von heute ist das aktive Scouting von Trends nicht nur wichtig, sondern auch komplex. Trends sind wie Puzzleteile, die das größere Bild der Marktlandschaft formen. Mikro-, Makro- und Megatrends sind miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig. Ein Mikrotrend kann rasch an Bedeutung gewinnen und zu einem Makro- oder sogar Megatrend werden. Das Verständnis dieser Abhängigkeiten ist entscheidend für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens. Doch die Herausforderung liegt nicht nur im Erkennen, sondern auch in der Bewertung der Relevanz eines Trends für Ihr spezifisches Geschäftsmodell. Was für ein Unternehmen revolutionär ist, kann für ein anderes irrelevant sein. Daher ist eine sorgfältige Analyse unerlässlich, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Bleiben Sie am Puls der Zeit, erkennen Sie Trendsignale frühzeitig und treffen Sie fundierte Entscheidungen anhand kontextualisierter Trend-Informationen.


METHODISCHE TREND ANALYSEN

“Trend Relevanz Analyse”

Diese Methode dient der Analyse und Einschätzung der Relevanz verschiedener Trendsignale. Die Analyse sieht vor, dass alle Kriterien erfüllt sein müssen, um einen Trend als relevant einzustufen. Hierbei untersuchen wir auch die Stärke der Ausprägung der jeweiligen Kriterien.

Produktivität im operativen Umfeld

Ein Trend muss mindestens in einem der gängigen Wirtschaftszweige im operativen Geschäft Anwendung finden.

Kommerzielle Nutzung in großen Märkten

Ein Trend muss mindestens in einer und mehreren großen Volkswirtschaft (Top 20 nach BIP) kommerziell genutzt werden.

Investitionen und/oder F&E-Aktivitäten

Ein Trend muss signifikante Investitionen (z.B. im Venture Capital Bereich) und/oder F&E-Aktivitäten globaler Player vorweisen.

Potenzial zum Mainstream

Ein Trend muss die Fähigkeiten besitzen, aus einer Nische in den breiten Markt zu wachsen und positive Skaleneffekte zu erschließen.

Zahlen & Fakten

0+

Startup-Informationen

betrachten und bewerten wir im Jahr (Ø) (Gründungen, Fundings, Exits, Konsolidierungen).

0+

Entrepreneure

sind Teil unseres globalen Netzwerkes, in dem wir als Mentoren aktiv Gründungsvorhaben unterstützen.

0+

Startups pro Jahr

scouten und analysieren wir mittels unserer Methode, um daraus die besten 1% zu identifizieren.

0+

Events, Messen, Meetups

besuchen unsere Scouts, um die neuesten Trends und Startups zu identifizieren und Neues zu lernen.

NEW VENTURE INSIGHTS

Aktuelle News und Einblicke zu den Themen Venture Capital, Trends, Technologie und mehr . . .

'}}
April 2023 Investment: FINANZGURU
FINANZGURU sammelt in der aktuellen Serie-A-Finanzierungsrunde EUR 13 Mio. ein.
'}}
März 2023 Investment: DEEPC
Das Med-Tech-Startup DEEPC sammelt in der aktuellen Runde EUR 6.5 Mio. ein.
'}}
März 2023 Investment: AIMPOWER
Das Marketing-Tech-Startup AIMPOWER sammelt in der aktuellen Runde EUR 6.5 Mio. ein.
'}}
März 2023 Investment: NX TECHNOLOGIES
NX TECHNOLOGIES sammelt in der Series-A-Finanzierungsrunde EUR 11 Mio. ein.
'}}
Februar 2023 Investment: MILY TECHNOLOGIES
MILY TECHNOLOGIES sammelt in der aktuellen Pre-Seed-Finanzierungsrunde EUR 1 Mio. ein.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner