März 2023 Investment: AIMPOWER

Das Marketing-Tech-Startup AIMPOWER sammelt in der aktuellen Runde EUR 6.5 Mio. ein.

Bildquelle: aimpower.ai

Wer und was ist AIMPOWER?
Das Hamburger Marketing-Tech-Startup AIMPOWER bietet eine KI-basierte Plattform namens brainsuite an und wurde 2020 von Dr. Christian Scheier, Peter Krause und Dr. Dirk Held gegründet. Die vom Unternehmen gelieferte Lösung analysiert mithilfe ihrer künstlichen Intelligenz automatisch und innerhalb weniger Minuten Marketingmaßnahmen. Die SaaS-Plattform kann die Wirksamkeit von Werbung jeglicher Art bewerten und bietet Optimierungsempfehlungen an, um die Effizienz von Marketingprozessen zu erhöhen und dadurch die Markenführung zu unterstützen. AIMPOWER verfolgt das Ziel, dass Marketer jederzeit überprüfen können, wie die Kampagne auf den unterschiedlichen Kanälen funktioniert.

Wie viel wurde investiert und von wem?
Das Startup sammelt in der aktuellen Runde EUR 6.5 Mio. von dem Münchener Tech-Wachstumsfonds Nordwind Growth ein.

Wie wird das gewonnene Kapital genutzt?
Mit der Kapitalerhöhung soll AIMPOWER global wachsen. Hierzu sollen die Technologie und Marktführerschaft in den Bereichen Markenführung, Kreativitätseffektivität und Performance-Analyse ausgebaut werden.

Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Die Marketingabteilungen stehen unter zunehmendem Druck, da Werbemittel immer schneller für eine wachsende Anzahl von Kundenkontaktpunkten produziert werden müssen. Trotz geringerer Budgets und weniger Zeit wird es immer anspruchsvoller, immer kleinere Zielgruppen auf einer Vielzahl von Kommunikationskanälen zu erreichen. Um dieser Problematik zu begegnen, bedarf es eines innovativen Denkansatzes jenseits alter Muster. Innovative Startups, die als Katalysatoren von neuen Technologien frühzeitig neue Potenziale aufdecken, können oftmals die besten Lösungen liefern.

Die Interdisziplinarität des Gründungsteams bei diesem Startup, in dem die Neurowissenschaft, die Psychologie und das Expertentum für digitale Transformation vertreten sind, gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Markenberatung, Marktforschung und Verhaltenswissenschaft, bietet hier Eigenschaften, Fähigkeiten und Voraussetzungen, die in ihrer Kombination als einer der Erfolgsfaktoren die Schaffung einer effektiven Lösung ermöglicht haben. Dank der Technologie von AIMPOWER kann die Werbewirkung selbst kleiner Werbemittel nahezu in Echtzeit optimiert werden.

Lesen Sie diesen Beitrag auch auf LinkedIn und folgen Sie uns für weitere Neuigkeiten rundum das Thema Startup


März 2024 Investment: HEY CIRCLE
März 2024 Investment: NOVOCARBO
März 2024 Investment: QUANTISTRY
Februar 2024 Investment: SUNHAT

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner