Januar 2023 Investment: VISIOLAB

VISIOLAB sammelt in der aktuellen Finanzierungsrunde EUR 3.1 Mio. ein.

Bildquelle: Visiolab.io

Wer und was ist VISIOLAB?
Das 2019 gegründete Gastrotech-Unternehmen VISIOLAB betreibt KI-basierte Self-Checkout-Lösungen für den Gastronomie-Bereich. Hierbei werden bei gleichzeitiger Reduzierung der Arbeitskosten die Kassiervorgänge der Gastronomiebetriebe vereinfacht und die Qualität der Kundenerlebnisse gesteigert. Die visuelle Echtzeiterkennung von Lebensmitteln wie Gerichten und Getränken ermöglicht so kürzere Anstehzeiten und dadurch einen höheren Verkauf in kürzerer Zeit.

Wie viel wurde investiert und von wem?
Das Osnabrücker Startup sammelt in der aktuellen Finanzierungsrunde EUR 3.1 Mio. ein. Investiert haben der High-Tech Gründerfonds (HTGF) als Lead-Investor sowie das Family-Office zwei.7, die NBank Capital, der Axel Springer & Porsche Accelerator (APX) und Jens Ohr.

Wie wird das gewonnene Kapital genutzt?
Das Gründerduo Tim Niekamp und Iwo Leonhard Gernemann planen mit dem gewonnen Kapital vorrangig die Self-Checkout-Lösungen weiter zu skalieren. Darüber hinaus ermöglicht die Aufnahme in den Sodexo Live Accelerator eine enge Zusammenarbeit und regen Wissenstransfer mit Branchenführern, wodurch das Geschäft erweitert und einem breiteren Publikum auf dem US-Markt zugänglich gemacht werden soll.

Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Die VISIOLAB-Lösung nutzt die visuelle Echtzeiterkennung als Technologie. KI-basiert werden die Daten interpretiert und im vordefinierten Kontext zugeordnet, um die Gerichte, Getränke und Lebensmittel korrekt zu erkennen. Dabei sind insb. die hohe Integrierbarkeit des Systems in alle gängigen Kassensysteme und die hohe Flexibilität, die KI stetig neue Gerichte und Lebensmittel erlernen zu lassen, sowie die einfache Handhabung durch den Endkunden (bei gleichzeitiger Einhaltung des Datenschutzes) von großem Vorteil, um ein solches Produkt erfolgsträchtig zu vermarkten.

VISIOLAB hat es an dieser Stelle geschafft, künstliche Intelligenz für den Gastronomie-Bereich und seine Kunden greifbar und binnen kürzester Zeit einsetzbar zu machen.

Lesen Sie diesen Beitrag auch auf LinkedIn und folgen Sie uns für weitere Neuigkeiten rundum das Thema Startup


'}}
Februar 2024 Investment: WAY
'}}
Februar 2024 Investment: SEMRON
'}}
Januar 2024 Investment: 𝗜𝗠𝗣𝗟𝗜𝗙𝗬
'}}
Januar 2024 Investment: INERATEC

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner