Das Startup LEM SURGICAL sammelt in der aktuellen Serie-A-Finanzierungsrunde CHF 8.7 Mio. ein.
Wer und was ist LEM SURGICAL?
Das Schweizer Startup LEM SURGICAL AG beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Medizintechnikprodukten - spezialisiert sich konkret auf moderne Roboterlösungen für die Wirbelsäulenchirurgie. Das Startup wurde 2021 von Stefan Weber, Andreas Raabe, Marco Matulic, Simon Michel und Yossi Bar gegründet.
Wie viel wurde investiert und von wem?
Das in Bern ansässige Startup sammelt in der aktuellen Serie-A-Finanzierungsrunde CHF 8.7 Mio. ein. Die Runde wird vom CEO der Ypsomed Gruppe, Simon Michel, angeführt.
Wie wird das gewonnene Kapital genutzt?
Mit dem gewonnenen Kapital plant das Team von LEM SURGICAL das Produkt weiterzuentwickeln und 2023 vorzustellen. Außerdem ist geplant, die entsprechenden Unterlagen zu erstellen, die bei der US-amerikanischen FDA-Behörde eingereicht werden sollen, um die Markteinführung in den USA zu launchen, woraufhin zu einem späteren Zeitpunkt soll das Produkt auch in der Schweiz und in weiteren Ländern eingeführt werden soll.
Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Die bis dato auf dem Markt erhältlichen Roboterlösungen für Wirbelsäulenchirurgie sind nur begrenzt einsetzbar, woraus sich eher geringer klinischer Nutzen ergibt. LEM SURGICAL wiederum macht erhebliche Fortschritte auf dem Gebiet: Durch die Entwicklung neuer Systeme inklusive innovativer Funktionen wird eine deutlichen Zunahme der klinischen Anwendung erzielt. Dies modernisiert die Medizintechnik und lässt uns auf weitere nützliche Innovationen hoffen. Es bleibt spannend!