EINWERT konnte in der aktuellen Seed-Runde erfolgreich EUR 4 Mio. einsammeln.
Wer und was ist EINWERT?
Das Startup EINWERT wurde 2022 von Dr. Christina Mauer und Dr. Maximilian Schlachter gegründet und mit ihm ein innovativer Ansatz für die Immobilienbewertung ins Leben gerufen, der sich als wegweisende und zugleich ESG-konforme Methode präsentiert. Durch den Einsatz digitaler Technologien und Tools, die Gutachter bedeutsam unterstützen und Markttransparenz sowie Einblicke in die Nachhaltigkeit bieten, hilft EINWERT Immobilieninvestoren dabei, kluge und zukunftsorientierte Entscheidungen im Bereich Immobilien zu treffen.
Wie viel wurde investiert und von wem?
Das Startup konnte in der aktuellen Seed-Runde erfolgreich EUR 4 Mio. einsammeln. Neben dem Lead-Investor Ventech beteiligten sich ebenfalls 468 Capital, Wecken & Cie. - Care4 AG, Auxxo Female Catalyst Fund, infinitas capital sowie folgende Business Angels: Ulrich Gros, Jürgen Roth, Oliver Manojlovic und Dr. Stephan Rohr.
Wie wird das gewonnene Kapital genutzt?
Das gewonnene Kapital soll das Erreichen des Ziels beschleunigen, die Landschaft des Immobilienwertmanagements in Europa zu revolutionieren.
Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Die Zukunft der Immobilienbewertung wird zunehmend von Startups wie EINWERT geprägt sein. Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain, Virtual Reality (VR) und Big Data-Analysen werden immer mehr genutzt und ausgebaut. Die Unternehmen, die sich als Innovationstreiber positionieren können, werden sich auf präzisere Bewertungen, automatisierte Prozesse, immersive Besichtigungserlebnisse und die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren berufen können. Durch Crowdsourcing und partizipative Ansätze könnten sie sogar zusätzlich breitere Perspektiven in die Bewertungsprozesse einbeziehen. Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass die Zukunft zu effizienteren, transparenteren und zukunftsorientierten Immobilienbewertungen führen wird.