Das Med-Tech-Startup DEEPC sammelt in der aktuellen Runde EUR 6.5 Mio. ein.
Wer und was ist DEEPC?
Das MedTech-Startup DEEPC bietet Gesundheitssystemen die Möglichkeit, die Technologie der künstlichen Intelligenz von Drittanbietern zu nutzen und in ihre bestehenden Arbeitsabläufe zu integrieren. Das 2019 von Dr. Franz MJ Pfister, MD, MBA, Julia Moosbauer, Paul Mayer und Dr. Michael Meyerhoff gegründete Startup verfolgt das Ziel, die Ergebnisse für Patienten durch KI zu verbessern. Die Kernplattform deepcOS® integriert sich hierfür nahtlos in bestehende Radiologie-Workflows und bietet so Drittanbietern von KI eine effiziente Möglichkeit, ihre Lösungen zu vermarkten. Gleichzeitig sichern sich Krankenhäuser und Kliniken dadurch einen One-Stop-Shop für ihre KI-gestützten Radiologieanforderungen.
Wie viel wurde investiert und von wem?
In der aktuellen Series-A-Runde sammelt DEEPC EUR 12 Mio. ein. Angeführt wird die Runde von Sofinnova Partners. Ebenfalls beteiligt an der Runde sind Bertelsmann Investments und Winning Mindset Ventures.
Wie wird das gewonnene Kapital genutzt?
Das gewonnene Kapital wird in die Produktentwicklung investiert, insb. in die Entwicklung von neuen Funktionen und die Kommerzialisierung von deepcOS®.
Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
KI ist momentan ein sehr präsentes Thema mit enorm hohem Potential. Besonders im stark unterbesetzten Medizinbereich kann die Technologie sehr hilfreich sein, da Diagnosen schneller und genauer ausgewertet werden können, indem große Datenmengen z.B. durch Mustererkennung zusammengefasst, analysiert und zu kontextuellen Informationen verarbeitet werden. Zudem ist die Automatisierung von Aufgaben eine erhebliche Unterstützung für die Fachkräfte, indem automatisierte Routineaufgaben wie das Überwachen von Vitalparametern oder das Überprüfen von Medikamentendosierungen die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals reduzieren können.
Da alles darauf hindeutet, dass KI das Potential hat, die medizinische Diagnose, Prävention und Therapie zu revolutionieren, werden wir insb. von innovativen Startups wie DEEPC in Zukunft immer mehr hören und lesen dürfen!