März 2022 Investment: VOLOCOPTER

Der Flugtaxi-Anbieter VOLOCOPTER GmbH sammelt in der aktuellen Serie-E-Runde 153 Mio. € ein.

Bildquelle: Volocopter

Wer und Was ist VOLOCOPTER?
Das baden-württembergische Unternehmen VOLOCOPTER bietet neben der „VoloDrone“ weitere Fluggeräte wie „VoloCity“ (Paragon) und „VoloConnect“ (Langstrecke) an. Das 2011 gegründete Startup verfolgt den Ansatz von „Urban Air Mobility“ und bietet mit Hilfe seiner „Urbanen Gateways“ sowie einer eigenen App ein entsprechendes Ökosystem an. Aktuell sind Florian Reuter (CEO) und Christian Bauer (CCO) verantwortlich für VOLOCOPTER. Im Tagesgeschäft sind die Founder allerdings nicht mehr aktiv involviert. Vorgestern wurde darüber hinaus bekannt gegeben, dass ab September Dirk Hoke als CEO übernimmt.

Wieviel wurde investiert und von wem?
In der aktuellen Serie-E-Runde sammelt VOLOCOPTER 153 Mio. € ein. Zu den Investoren zählen unter anderem WP Investment (als Lead-Investor) sowie Atlantia und Honeywell. VOLOCOPTER plant mit dem Lead-Investor eine strategische Partnerschaft und die Gründung eines Joint Ventures, um „urbane Luftmobilität in die Städte Südkoreas“ zu bringen.

Wie wird das gewonnene Kapital eingesetzt?
VOLOCOPTER möchte das Investment für die Beschleunigung der Zertifizierung und Markteinführung in den ersten Städten platzieren.

Was kannst du aus der Investment-News mitnehmen?
New Air Mobility wird allgemein im Markt bereits seit längerer Zeit angeteasert. Nun beobachten wir, dass z.B. die Drohnenlieferungen finally kommerzialisierbarer wird. „Wing Drones“ (ein Produkt von Google), der australische Wettbewerber der „VoloDrone“, zeigt Fortschritte in der Umsetzung auf. In den ersten zwei Jahren hat Wing Drones 100k Deliveries erreicht und für die nächsten 100k nur noch sechs Monate benötigt.

Lesen Sie diesen Beitrag auch auf LinkedIn und folgen Sie uns für weitere Neuigkeiten rundum das Thema Startups.


August 2022 Investment: SQIN
Warum brauchen Revolutionen Pioniere?
August 2022 Investment: WIRE
Juli 2022 Investment: KADMOS

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner