März 2022 Investment: LUNE

Das Londoner Startup LUNE sammelt in der aktuellen Finanzierungsrunde USD 4 Mio. ein.

Bildquelle: Lune

Wer und was ist LUNE?
Das Londoner Climate-Tech-Unternehmen LUNE bietet Online-Unternehmen eine API (Application Programming Interface) an, die es den Konsumenten ermöglicht, die verschiedenen Quellen der CO2-Emissionen ihrer Produkte zu verstehen. Die Gründer Erik Stadigh und Roberto Bruggemann verfolgen mit ihrem Produkt das Ziel, jedes Unternehmen in ein klimafreundliches Unternehmen zu verwandeln.

Wie viel wurde investiert und von wem?
Das einjährige Londoner Startup sammelt in der aktuellen Finanzierungsrunde USD 4 Mio. ein. Lead-Investor ist der Frühphasen-VC Crane. Zudem beteiligen sich 15 namhafte Angel-Investoren, darunter Maximilian Tayenthal (Mitbegründer von N26), Fredrik Hjelm (Mitbegründer von Voi) und Tony Jamous (Mitbegründer von OysterHR & Nexmo).

Wie wird das gewonnene Kapital eingesetzt?
Das Kapital wird zum Großteil dazu verwendet, das Team auszubauen, um die Produktentwicklung zu fördern. In den Bereichen Technik, Produkt, Handel und Kohlenstoffmärkte sollen Personen eingestellt werden.

Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Immer mehr Menschen achten auf den eigenen ökologischen Fußabdruck. Leider vermarkten sich viele Online-Händler als nachhaltig, legen aber keine transparenten Informationen über die Emissionen offen. Natürlich könnte man den Online-Einkauf stattdessen stationär erledigen, womit die geringste CO2-Belastung einhergehen würde. Doch machen wir uns nichts vor: Viele wählen lieber den einfachen und bequemen Kauf von zu Hause aus. Die Lösung von LUNE kann jedoch den Konsumenten die Möglichkeit bieten, auch online umweltfreundlicher zu konsumieren, indem die Unternehmen bezogen auf ihre Nachhaltigkeit verglichen und der emissionsgeringste Online-Einkauf ausgewählt werden können.

Lesen Sie diesen Beitrag auch auf LinkedIn und folgen Sie uns für weitere Neuigkeiten rundum das Thema Startups.


August 2022 Investment: SQIN
Warum brauchen Revolutionen Pioniere?
August 2022 Investment: WIRE
Juli 2022 Investment: KADMOS

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner