März 2022 Investment: KLAR

Das Insurtech-Startup KLAR sammelt in der aktuellen Seed-Runde EUR 2.3 Mio. ein.

Bildquelle: Klar

Wer und was ist KLAR?
Frank Birzle und seine Co-Founder Maximilian Rast und Cillié Burger arbeiten bereits seit sieben Jahren zusammen. Zuletzt arbeiteten sie gemeinsam am Insurtech-Startup Ottonova. Mit KLAR begibt sich das Trio jetzt in den Bereich der E-Commerce-Startups und schafft eine BI-Lösung für E-Commerce-Marken. Es werden u.a. das Kundenverhalten betreffende Analysetools für E-Commerce-Startups angeboten mit Umsatz- und Profitabilitätszielen im Fokus. Dabei werden die vom Onlineshop gesammelten Daten aus Shopsystemen, Website-Traffic und Marketingmaßnahmen effizient gebündelt.

Wie viel wurde investiert und von wem?
In der aktuellen Seed-Runde wurden EUR 2.3 Mio. eingesammelt. Lead Investor ist dabei Cherry Ventures aus Berlin. Daneben haben sich ebenfalls Marketing-Tausendsassa OMR und DTC Ventures beteiligt und hinzu kommen u.a. zahlreiche Gründer und Angels wie Anton Rummel, Ferdinand Meyer und Ante Spittler von Moss, Xentral-Chef Benedikt Sauter sowie Yfood-Mitgründer Benjamin Kremer.

Wie wird das gewonnene Kapital eingesetzt?
Das KLAR-Trio hat sich die ersten 1.5 Jahre über die eigenen Ersparnisse und diverse Beratungsdienstleistungen (u.a. beim Schmuck-Startup Bruna) finanziert. Um nun das Startup weiter skalieren zu können, wurde externes Kapital geraised. Schaut man auf die KLAR-Website, sieht man, dass insbesondere Personal im Bereich Tech sowie Product & Design zur weiteren Skalierung gesucht wird.

Was kannst du aus diesen Investment-News mitnehmen?
Gerade im E-Commerce-Data-Umfeld sehen wir aktuell ordentlich Wachstum. Der Spruch „Daten sind das neue Gold.“ klingt zwar ausgelutscht, passt aber auch hier wie die Faust auf’s Auge. Auch Marktbegleiter wie Productsup sind in den vergangenen 18 Monaten, sicherlich auch durch die Pandemie getrieben, gewachsen.

Lesen Sie diesen Beitrag auch auf LinkedIn und folgen Sie uns für weitere Neuigkeiten rundum das Thema Startups.


August 2022 Investment: SQIN
Warum brauchen Revolutionen Pioniere?
August 2022 Investment: WIRE
Juli 2022 Investment: KADMOS

Folgen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner